Allein die Möglichkeit, dass ein Traum wahr werden könnte,
macht das Leben lebenswert.

 

Sandra Leitner, BA MSc

Psychotherapeutin (Fachrichtung Psychodrama)
Paartherapeutin (Weiterbildung Imago)
Säuglings-, Kinder- und Jugendpsychotherapeutin (Weiterbildung Psychodrama)
Psychotherapeutische Beraterin für psychosoziale Themen
Dipl. Businesscoach
Sozialarbeiterin & Sozialpädagogin
Vortragende bei GO-ON Suizidprävention Steiermark

Langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen - im Einzel-, Paar- und Gruppensetting.

Ich bin in Niederösterreich im schönen Waldviertel geboren und als Zweitgeborene mit 3 Schwestern im gemeinsamen Elternhaus aufgewachsen. Heute lebe ich mit meinem Ehemann Jürgen und unseren zwei Söhnen Marcel (geb. 2001) und Felix  (geb. 2015) in unserem Einfamilienhaus mit Garten in Bad Mitterndorf im wunderschönen Ausseerland.

Ich sehe mich als empathischen, neugierigen, aufgeschlossenen und humorvollen Menschen und würde mich freuen, Sie auf Ihrem Weg des Lebens ein Stück begleiten zu dürfen.


Meinen beruflichen Werdegang startete ich in der Privatwirtschaft in den Bereichen Marketing und Sales. Durch mein großes und stets wachsendes Interesse am Menschen zog es mich jedoch immer mehr in den Sozialbereich. Daher absolvierte ich nebenberuflich zuerst eine Coachingausbildung und danach 2 akademische Studiengänge - Soziale Arbeit & Sozialpädagogik sowie das Psychotherapeutische Fachspezifikum Psychodrama. Da es mein persönliches Bestreben ist, mich ständig weiterzuentwickeln und weiterzubilden, besuche ich laufend Fort- und Weiterbildungen. Damit wird die fachliche Qualitätskontrolle der Psychotherapie gewährleistet.

Seit 2010 bin ich im Sozialbereich tätig und seit 2016 begleite ich in meiner psychotherapeutischen Praxis in Bad Aussee mit anhaltender Freude Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Paare.


 Referenzen und Zusatzqualifikationen:

  • GO ON Suizidprävention Steiermark - regionale Workshops und Vortragstätigkeiten (u.a. zu Suizidalität, Resilienz, psychische Erkrankungen, etc.) im Bezirk Liezen
  • Weiterbildung Säuglings-, Kinder- und Jugendpsychotherapie (seit 2023)
  • IMAGO - Paartherapeutin 
  • Einzel- und Gruppen- Supervisionen in regionalen (vorwiegend sozialen) Betrieben
  • Psychotherapeutische anwendungsspezifische und störungsspezifische Fort- und Weiterbildungen 
  • Psychotherapeutische Entlastungsgespräche mit pflegenden Angehörigen im Bezirk Liezen (SVS - Qualitätssicherung in der häuslichen Pflege)
  • Moderation der Stammtische für pflegende Angehörige in Altaussee und Bad Mitterndorf (Volkshilfe Liezen)
  • Gewaltschutzpräventionsworkshops an Schulen (Kinderschutzzentrum Liezen)
  • Div. Praktikas: u.a. Kinderschutzzentrum Liezen, Ameos-Klinikum Bad Aussee, Schulsozialarbeit - Sera Soziale Dienste Liezen, Kinder- und Jugendhilfe BH Liezen.
  • als Sozialpädagogin Leitung von diversen Workshops und Seminaren 
  • Fortbildung ASSIP - Attempted Suicide Short Intervention Program - "Kurztherapie nach Suizidversuch"
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen, Intervisionen und Supervisionen als auch Assistenzen bei Imago-Workshops dienen der Qualitätssicherung meiner Arbeit.

Ich freue mich über Ihre Nachricht.